Comic/Manga Zeichenkurs Handout

Hallo Leute,

 entschuldigt, dass ich das hier nicht schon gestern hochgeladen habe, ich kam erst sehr spät nach Hause.

Hier nochmal der Inhalt der Handouts:

Hier sind die Beispiel-Bilder:

http://my.myblog.de/rickylee/img/Einstellungen2.png

http://my.myblog.de/rickylee/img/gesichter-matrix.png

http://my.myblog.de/rickylee/img/Einstellungen.jpg

Wenn du eine Geschichte zeichnen willst, überprüfe Folgendes:
·         Sind die fünf W-Fragen geklärt?: Wer (ist der Protagonist), Was (tut er/sie?), Warum (tut er/sie es?), Wann (findet die Geschichte statt?) und Wo (findet sie statt?)
·         Haben deine Charaktere Stärken UND Schwächen?
·         Erzähle die Geschichte jemand anderem in Stichpunkten. Gibt es Lücken oder Verständnisprobleme?
Empfohlene weiterführende Literatur
Scott McCloud: Comics machen -> Deckt eigentlich alles an Theorie ab
Hikaru Hayashi: Manga zeichnen leicht gemacht ->  An und für sich solide gemachte Reihe, das Buch zu den Kampfszenen ist besonders zu empfehlen.
Weiterführende Internetseiten
www.tvtropes.org -> Auf Englisch. Ein Lexikon für alle Genres, Erzählkniffe und Charaktere von Film, TV, Comic und Literatur, zudem noch recht witzig verfasst.
http://www.posemaniacs.com/blog/ -> Auf Japanisch, macht aber nix. Eine schier endlose Posensammlung, um zu üben, wie man den menschlichen Körper zeichnet.
http://atopfourthwall.blogspot.com/ -> Auf Englisch, Video. Linkara sieht sich Negativbeispiele bei Comics an und macht sich darüber lustig.
Quellen
Begleiter, Marcie: Storyboards, Vom Text zur Zeichnung zum Film, Verlag: Zweitausendeins, erste Auflage 2001, Frankfurt am Main
Schweitzer, Michael (Redaktion): Tokyopop Manga Trainer Bd.2, Verlag: Deleter, 1. Auflage 2005, Zwickau
Zeichnungen
Gerstenkorn, Maike; Hahn, Philip und Trofimova, Maria: Schattenspiele, Privatdruck. Weitergabe und Weiterverwendung nur bei Erlaubnis: schattenspiele@yandex.ru
Wenn ihr mögt, könnt ihr mich auch über Deviantart.com besuchen, mein Profilname ist Nekromantenhase J
14.11.11 13:52
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen
Gratis bloggen bei
myblog.de