Comic/Manga Zeichenkurs Handout

Hallo Leute,

 entschuldigt, dass ich das hier nicht schon gestern hochgeladen habe, ich kam erst sehr spät nach Hause.

Hier nochmal der Inhalt der Handouts:

Hier sind die Beispiel-Bilder:

http://my.myblog.de/rickylee/img/Einstellungen2.png

http://my.myblog.de/rickylee/img/gesichter-matrix.png

http://my.myblog.de/rickylee/img/Einstellungen.jpg

Wenn du eine Geschichte zeichnen willst, überprüfe Folgendes:
·         Sind die fünf W-Fragen geklärt?: Wer (ist der Protagonist), Was (tut er/sie?), Warum (tut er/sie es?), Wann (findet die Geschichte statt?) und Wo (findet sie statt?)
·         Haben deine Charaktere Stärken UND Schwächen?
·         Erzähle die Geschichte jemand anderem in Stichpunkten. Gibt es Lücken oder Verständnisprobleme?
Empfohlene weiterführende Literatur
Scott McCloud: Comics machen -> Deckt eigentlich alles an Theorie ab
Hikaru Hayashi: Manga zeichnen leicht gemacht ->  An und für sich solide gemachte Reihe, das Buch zu den Kampfszenen ist besonders zu empfehlen.
Weiterführende Internetseiten
www.tvtropes.org -> Auf Englisch. Ein Lexikon für alle Genres, Erzählkniffe und Charaktere von Film, TV, Comic und Literatur, zudem noch recht witzig verfasst.
http://www.posemaniacs.com/blog/ -> Auf Japanisch, macht aber nix. Eine schier endlose Posensammlung, um zu üben, wie man den menschlichen Körper zeichnet.
http://atopfourthwall.blogspot.com/ -> Auf Englisch, Video. Linkara sieht sich Negativbeispiele bei Comics an und macht sich darüber lustig.
Quellen
Begleiter, Marcie: Storyboards, Vom Text zur Zeichnung zum Film, Verlag: Zweitausendeins, erste Auflage 2001, Frankfurt am Main
Schweitzer, Michael (Redaktion): Tokyopop Manga Trainer Bd.2, Verlag: Deleter, 1. Auflage 2005, Zwickau
Zeichnungen
Gerstenkorn, Maike; Hahn, Philip und Trofimova, Maria: Schattenspiele, Privatdruck. Weitergabe und Weiterverwendung nur bei Erlaubnis: schattenspiele@yandex.ru
Wenn ihr mögt, könnt ihr mich auch über Deviantart.com besuchen, mein Profilname ist Nekromantenhase J
14.11.11 13:52


Fröhöliche Weeihnacht ü-ber-aaaaaal...

Ja, Frohe Weihnachten euch allen und ein schönes neues Jahr!

Wie gehts euch? Gut? Prima! Falls nicht: Bitte Kommentar in GB oder unter dem Beitrag hinterlassen, tröstende Schulter wird dann in 2-3 Werktagen geliefert.

Und was bei mir so geht? Och nüüüüscht, abgesehen von

Robo-Jesus VS Weihnachtsmann!!!

(MUHAHAHAHAHAAAAA) 

Was gibt´s sonst Neues?

SpecFlash war so nett, mich nun bereits zum zweiten Mal in ihrem Magazin zu featuren! Siehe HIER

Was zur Hölle SpecFlash ist? Na, nur ein supertolles Fanzine zum Thema Fantasy in allen Spielarten, DUH! :D Für Fans des Genres ist ein Blick zu empfehlen ^^

Und ich bin nun auch bei Deviantart: Mein Profil. Und ach ja: Falls ihr von meinem Gelaber erst nicht genug kriegen könnt, da hab ich auch ein Journal, in das ich andere, verschiedene Dinge hineinschreibe.

Ich will euch gar nicht zuschwafeln, aber...

Ach, ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu und ich wünschte echt, ich könnte mir Etwas inspirierendes oder lustiges aus den Fingern saugen... kann ich aber leider nicht.

...

...

...

*am kopf kratz*

...

...

...

Ähähä.... Tja, Leute. Das war die Botschaft.

...

...

...

........... Ähhhm.

...

...

...

Ihr könnt jetzt aufhören zu lesen.

...

...

...

...

ARGH, DIE BLICKE, SIE SCHMERZEN AUF MEINER HAUT AAAAAAAARGH!!!

(An alle Leute, die meine Homepage zum ersten Mal besuchen.

DAS ist mein Humor. Jup ^^

Ich weiß, gewisse Dinge kann man sich nicht aussuchen XD

Schön, dass ihr vorbeigeschaut habt :D)

 

Tüdelü ^^

25.12.10 22:10


 [eine Seite weiter]
Gratis bloggen bei
myblog.de